HomeKonzerte/TourneenRückblickeWiener Sängerrunde in Norwegen

Wiener Sängerrunde in Norwegen

Die 20. Chorreise führte die Wiener Sängerrunde vom 11.-19.8.2012 nach Norwegen als Gegenbesuch zum Wien-Aufenthalt des "Skien Mannskor", der vor 2 Jahren von uns betreut wurde.

Die Reiseroute führte uns durch weite Teile des südlichen Norwegens. Den Auftakt dieser Tournee bildeten in Oslo die Mitgestaltung des Sonntagsgottesdienstes in der Osloer Domkirche sowie ein Konzert in der Evangelischen Gemeinde - mitorganisiert von der Österreichischen Botschaft und in Anwesenheit des Gesandten.

Die nächste Station war Bergen mit einem Empfang bei der Bürgermeisterin sowie einem gemeinsamen Singen mit dem Akademischen Männerchor in der belebten Fußgängerzone. Ein Highlight für alle Chormitglieder war der Besuch von "Troldhaugen", dem idyllisch gelegenen Wohnsitz Edvard Griegs, wo in der daneben stehende Konzerthalle mit herrlichem Blick auf's Wasser Edvard Griegs achtstimmiges „Ave Maris Stella“ gesungen werden durfte.

Die Reise führte weiter über Stavanger nach Skien. Am dortigen voll besetzten Marktplatz fand ein "Flot Korkonsert", wie die örtliche Presse am nächsten Tag berichtete, mit dem "Skien Mannskor" und dem gemischten Chor „Canto Libre“ statt. Der Ausklang des Tages wurde im "Sangernes Hus" gefeiert. Am nächsten Tag gab es einen herzlichen Empfang bei der Bürgermeisterin und anschließend eine wunderschöne Schärenfahrt mit frischen Garnelen gemeinsam mit dem Männerchor als letzter offizieller Programmpunkt.

Die musikalischen Auftritte waren sehr erfolgreich und heftig akklamiert. Die Konzertbesucher waren von den dargebotenen Werken und den Wiener Melodien, besonders vom "Donauwalzer", begeistert. Über den spontanen Zwischenapplaus beim eigens für diese Reise einstudierten norwegischen Lied in Originalsprache freute sich der Chor überaus.

Norwegen beeindruckte durch zauberhafte Landschaften, freundliche, offene und gelassene Menschen sowie überraschend gutes Wetter. Der Wiener Sängerrunde wird diese Tournee unvergessen bleiben.


Monika Rose

TERMINE

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage!

Wir freuen uns, Sie bei unseren Konzerten begrüßen zu dürfen:

 
Chorfrühling

3. April 2024 19.30 h

Einlass 19 h

St. Elisabethkirche

Elisabethplatz 9, 1040 Wien